Home » News » AERO-Messe: BBK präsentiert die neuen EGRED 2 Drohnenstandards

AERO-Messe: BBK präsentiert die neuen EGRED 2 Drohnenstandards

Im April 2024 feiert die AERO, Europas größte Messe für zivile Luftfahrt, ihr 30-jähriges Jubiläum in Friedrichshafen am Bodensee. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) präsentiert sich dort bereits zum dritten Mal auf der Fachtagung "Drohnen im BOS-Einsatz" auf der AERO Drones. Die Messe läuft vom 17. bis 19. April 2024.

1 Min. Lesezeit
Drohne im Flug
Foto: ©AdobeStock/Sergey

Das BBK kommt zur AERO Drones 2024 mit den aktualisierten „Empfehlungen für Gemeinsame Regelungen zum Einsatz von Drohnen im Bevölkerungsschutz“ (EGRED 2) und Fachvorträgen zur Fachtagung „Drohnen im BOS-Einsatz“. Die Experten des BBK nutzen die Messe, um mit anderen Fachleuten über die neuen EGRED zu diskutieren und die vielfältigen Anwendungen von Drohnen im Bevölkerungsschutz vorzustellen.

Aufgrund des Erfolgs im letzten Jahr gibt es wieder einen Ausstellungsbereich für den Bevölkerungsschutz in Halle A2. Dort werden Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), einschließlich Feuerwehren, Hilfsorganisationen, Polizei und Industrie, vertreten sein, um innovative Technologien und umfassende Dienstleistungen zu präsentieren.

Dr. René Funk, Vizepräsident des BBK, betont die Bedeutung von Drohnen im Bevölkerungsschutz: „Die aktualisierten Empfehlungen des BBK zum Einsatz von Drohnen sind ein bedeutender Schritt für die sichere und einheitliche Nutzung dieser Technologie im Bevölkerungsschutz. Sie berücksichtigen sowohl praktische Erfahrungen als auch aktuelle gesetzliche Bestimmungen. Frühzeitig haben wir im BBK erkannt, wie wertvoll Drohnen für den Bevölkerungsschutz sind, und unsere Empfehlungen entsprechend angepasst. Die AERO Drones bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit, diese Empfehlungen einem breiten Publikum zugänglich zu machen und weitere Nutzer in ihren wichtigen Aufgaben zu unterstützen.“

Es wird ein Expertenteam aus dem Bereich Bevölkerungsschutz und Luftfahrt täglich von 14 bis 16 Uhr am BBK-Stand für Fachgespräche bereitstehen. Diese Gespräche bieten die Möglichkeit, sich intensiv über aktuelle Entwicklungen und Anforderungen im Bereich Drohnen im Bevölkerungsschutz auszutauschen. Sie richten sich besonders an Führungskräfte, Anwender und Fachleute der polizeilichen und nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr sowie an Vertreter aus Wissenschaft und Industrie.

Die AERO Drones wird in Zusammenarbeit mit dem BBK und der Polizei Baden-Württemberg durchgeführt und vom Verband für unbemannte Luftfahrt (UAV Dach e.V.) unterstützt.

Hier gibt es mehr zu den Themen BBK, Drohnen im Bevölkerungsschutz und zur AERO 2024/AERO Drones.

Andere interessante News

Sendemast & Strahlung

Störersuche bis ins kleinste Detail: SignalShark IQ Analyzer

Der neue SignalShark IQ Analyzer von Narda revolutioniert die Störersuche mit hochpräziser Signalverarbeitung und eignet sich optimal für Regulierungsbehörden, Mobilfunkanbieter un...

Flaggen von Polen und Deutschland

Cybersicherheit: Deutsch-polnische Allianz

Ein starkes Zeichen für die Cybersicherheit: Der polnische Vizepremier und Digitalminister Dr. Krzysztof Gawkowski traf sich am BSI-Standort in Bonn mit BSI-Vizepräsident Dr. Gerha...

Industrieanlage mit digitalem Schutzschild als Symbol für den Schutz kritischer Infrastrukturen vor Cyberbedrohungen

protekt-Konferenz Leipzig: Zivile Verteidigung im Fokus

Auf der protekt-Konferenz in Leipzig analysiert Dr. Konstantinos Tsetsos die wachsenden Herausforderungen in der zivilen Verteidigung. Die Bedrohungen nehmen zu, doch innovative An...