Home » News » cirosec TrendTage adressieren aktuelle Security-Themen

cirosec TrendTage adressieren aktuelle Security-Themen

Der renommierte IT-Sicherheitsspezialist cirosec lädt im Juni 2023 erneut zu seinen TrendTagen ein, einer hochkarätigen Veranstaltung, die sich mit den neuesten Entwicklungen und innovativen Themen im Bereich der IT-Sicherheit befasst. In diesem Jahr stehen besonders aktuelle Brennpunktthemen wie die Sicherheit in der Cloud, das Asset-Management und die Erkennung von Angriffen im Fokus.

1 Min. Lesezeit
Cloud Security
Foto: ©AdobeStock/estherpoon

Die Veranstaltung wird mit einer herzlichen Begrüßung durch den Geschäftsführer von cirosec, Stefan Strobel, eröffnet, der im Anschluss ausführlich über die aktuellen Trends und Innovationen im Bereich der IT-Sicherheit referiert. Im folgenden Verlauf haben drei renommierte Hersteller die Möglichkeit, dazu ihre innovativen Produkte zu präsentieren.

Beim ersten Themenblock geht es um die Sicherheit in der Cloud, wozu der Experte Aqua Security seine Lösungen vorstellen wird. Mit der zunehmenden Verlagerung von Anwendungen in die private und/oder öffentliche Cloud ändern sich auch die Infrastruktur und die Betriebskonzepte. Aqua Security wird anhand einer eindrucksvollen Demonstration erläutern, wie die Absicherung der Cloud von der ersten Codezeile über die Infrastruktur bis hin zur Echtzeitüberwachung wirksam umgesetzt werden kann. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Integration dieser Sicherheitsmaßnahmen in den DevSecOps-Alltag gelegt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, der auf den TrendTagen behandelt wird, ist das kontinuierliche Management und die Überwachung von Assets. Hierbei wird Noetic Security als Experte auftreten und Unternehmen dabei unterstützen, ein besseres Verständnis für Sicherheitsrisiken in ihrer IT-Umgebung zu entwickeln. Die Lösung von Noetic Security erstellt kontinuierlich eine Übersicht über alle Assets, Schwachstellen, Nutzer und Systeme und stellt deren Zusammenhänge dar. Auf Grundlage dieser Informationen können IT-Sicherheitsverantwortliche Risiken besser erkennen und fundierte Entscheidungen treffen, um angemessen darauf zu reagieren.

Des Weiteren wird das Unternehmen RevealSecurity seine Lösung zur Erkennung von Angriffen auf Unternehmensanwendungen präsentieren. Durch die sogenannte User-Journey-Analyse ist es möglich, Angreifer und Insider-Bedrohungen in Geschäftsanwendungen aufzudecken. Hierbei werden Aktivitätssequenzen während der Nutzung einer Anwendung analysiert und eine Zeitleiste erstellt. Diese Sequenzen werden mit zusätzlichem Kontext angereichert, um Anomalien zu erkennen und potenzielle Angriffe frühzeitig zu erkennen.

Die TrendTage finden an verschiedenen Standorten statt: Köln (26. Juni 2023), Frankfurt (27. Juni 2023), Stuttgart (28. Juni 2023) und München (29. Juni 2023). Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenlos. Interessierte können weitere Informationen, die Agenda und die Möglichkeit zur Anmeldung auf der Website von cirosec finden.

Andere interessante News

Stationäre Löschanlage

Stationäre Löschanlagen bei Entstehungsbränden besonders wirksam

Der Bundesverband Technischer Brandschutz e.V. hat seine Löschanlagenstatistik für das Jahr 2023 veröffentlicht. Die Statistik basiert auf 85 anonymisierten Meldungen von Betreibern, Errichtern und Herstellern stationärer Löschanlagen. Demnach haben EDV-Anlagen, elektrische Schaltanlagen und Werkzeugmaschinen das höchste Brandrisiko. Stationäre Löschanlagen erwiesen sich als effektiv und verursachten die geringsten Schäden.

Finanzkriminalität

BioCatch und Google Cloud bekämpfen Finanzkriminalität

BioCatch und Google Cloud haben eine weitreichende Partnerschaft angekündigt. Ihr Ziel ist es, gemeinsam die zunehmende Finanzkriminalität in Schwellenländern proaktiv zu bekämpfen.

THW

THW stellt Bilanz zum Jahr 2023 vor

Im Jahr 2023 waren THW-Kräfte stark gefordert: Über 5.500 Einsatzkräfte verbrachten mehr als 181.000 Stunden bei Einsätzen, darunter die Bewältigung von Überflutungen durch Sturmtief Zoltan sowie Hilfeleistungen nach Sturmfluten an der Ostsee und Erdbeben in der Türkei und Syrien. Der digitale THW-Jahresbericht fasst diese vielseitigen Einsätze zusammen, erstmals ausschließlich online veröffentlicht.