Home » News » Cyber-Security-Lösungen für Rechenzentren

Cyber-Security-Lösungen für Rechenzentren

Geschäftskritische Services in Cloud- und Colocation-Umgebungen sind hohen Risiken ausgesetzt. Für mehr Sicherheit wollen hier jetzt Utimaco und Digital Realty gemeinsam sorgen. Der Anbieter von IT-Sicherheitslösungen und einer der weltweit größten Player bei Cloud- und Carrier-neutralen Data-Center-, Colocation- und Interconnection-Lösungen haben sich zusammengetan, um in naher Zukunft zertifizierte Cloud-Umgebungen für betriebskritische Cyber-Sicherheitsservices bereitzustellen.

1 Min. Lesezeit
Cyber-Security-Lösungen für Rechenzentren
Foto: ©AdobeStock/kanpisut

Bereits im Laufe des vergangenen Jahres haben Utimaco und Digital Realty gemeinsam ein Konzept entwickelt, um eine Payment Card Industry (PCI) PIN-Zertifizierung für Colocation-Umgebungen in Digital Realty-Rechenzentren zu erhalten. Sie stellen damit der Payment- und Finanzdienstleistungsbranche Lösungen bereit, die den dort geltenden Sicherheitsanforderungen entsprechen. Die Umsetzung des Konzepts in weiteren Branchen wie der Pharmazie und dem Gesundheitswesen, Fast Moving Consumer Goods (FMCG), dem produzierenden Gewerbe und der Automobilbranche wird ebenfalls evaluiert.

Zwei Digital Realty-Rechenzentren in Nordamerika (Santa Clara, Kalifornien und Ashburn, Virginia) wurden bereits erfolgreich zertifiziert und werden auf Grundlage von PCI PIN betrieben. Der Entwurf sieht eine globale Anwendung vor, um Kunden in ihrem Wachstum zu unterstützen. Im nächsten Schritt wollen Utimaco und Digital Realty Rechenzentren in Europa zertifizieren lassen.

Neben der Unterstützung bei der Implementierung bieten Utimaco und Digital Realty zusätzlich Zugang zu folgenden, in der Branche bereits etablierten, Services an:

  • PCI PIN-zertifizierter Schlüsselgenerierungs- und Austausch-Dienst
  • PCI PIN-zertifizierter Remote-Key-Loading-Dienst
  • Synchronisiertes Digital Identity Management mit Hochverfügbarkeit und Failover
  • Zertifizierte Key Custodians

In dieser zertifizierten Umgebung wird ebenfalls ein Hardware-Sicherheitsmodul (HSM) als Service bereitgestellt. Dies unterstützt Kunden dabei, von der traditionellen On-Premise-Infrastruktur zu Cloud- und Colocation-Umgebungen zu wechseln und dabei weiterhin die auditierbaren, zertifizierten HSMs von Utimaco zu nutzen.

Im Rahmen der Zusammenarbeit bietet Utimaco in den weltweit mehr als 300 Digital Realty-Rechenzentren die höchste Cloud-Verfügbarkeit für betriebskritische Cyber-Sicherheitsdienste. Dies gilt als ein wichtiger Bestandteil von Utimacos Trust-as-a-Service-Strategie.

„Die Partnerschaft mit Digital Realty ermöglicht es Utimaco als Service Provider, unsere Kunden darin zu unterstützen, aktuellen und zukünftigen Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden. Darüber hinaus stärkt sie unsere gemeinsame, globale Präsenz“, so Håkan Tiwemark, Chief Operating Officer bei Utimaco. „Es ist schön zu sehen, dass bereits die ersten Rechenzentren in den USA eine PCI PIN-Zertifizierung erhalten haben. Wir freuen uns schon sehr darauf, diesen Erfolg auch an weiteren Standorten zu wiederholen.“

„Da bei uns riesige Datenmengen zusammenlaufen, nehmen wir eine besondere Rolle ein“, so Philip Barnett, Senior Vice President, Sales, EMEA, bei Digital Realty. „Angesichts der sehr dynamischen Cyber-Sicherheitslandschaft müssen wir eng mit unseren Kunden und Partnern kooperieren, um sowohl Datensicherheit als auch Compliance zu gewährleisten. Ihre Anforderungen und Bedürfnisse stehen dabei immer an erster Stelle. Wir freuen uns sehr darauf, mit Utimaco zusammenzuarbeiten und innovative Sicherheits- und Konnektivitätsdienste über unsere globale Data-Center-Plattform PlatformDIGITAL bereitzustellen.“

Quelle: Utimaco

Andere interessante News

Stationäre Löschanlage

Stationäre Löschanlagen bei Entstehungsbränden besonders wirksam

Der Bundesverband Technischer Brandschutz e.V. hat seine Löschanlagenstatistik für das Jahr 2023 veröffentlicht. Die Statistik basiert auf 85 anonymisierten Meldungen von Betreibern, Errichtern und Herstellern stationärer Löschanlagen. Demnach haben EDV-Anlagen, elektrische Schaltanlagen und Werkzeugmaschinen das höchste Brandrisiko. Stationäre Löschanlagen erwiesen sich als effektiv und verursachten die geringsten Schäden.

Finanzkriminalität

BioCatch und Google Cloud bekämpfen Finanzkriminalität

BioCatch und Google Cloud haben eine weitreichende Partnerschaft angekündigt. Ihr Ziel ist es, gemeinsam die zunehmende Finanzkriminalität in Schwellenländern proaktiv zu bekämpfen.

THW

THW stellt Bilanz zum Jahr 2023 vor

Im Jahr 2023 waren THW-Kräfte stark gefordert: Über 5.500 Einsatzkräfte verbrachten mehr als 181.000 Stunden bei Einsätzen, darunter die Bewältigung von Überflutungen durch Sturmtief Zoltan sowie Hilfeleistungen nach Sturmfluten an der Ostsee und Erdbeben in der Türkei und Syrien. Der digitale THW-Jahresbericht fasst diese vielseitigen Einsätze zusammen, erstmals ausschließlich online veröffentlicht.