Home » News » Für Datacenter-Anwendungsprofile optimierte SSDs

Für Datacenter-Anwendungsprofile optimierte SSDs

Auf dem CloudFest 2023 (21.-23. März) im Europapark Rust wird zum ersten Mal auch Swissbit vertreten sein. Das Unternehmen will dort seine Lösungen für Datacenter-Anwendungen zeigen. Im Zentrum steht dabei die für Anwendungsprofile von Rechenzentren entwickelte SSD-Serie N4200.

1 Min. Lesezeit
Für Datacenter-Anwendungsprofile optimierte SSDs
Foto: ©AdobeStock/Sashkin

Auf seinem Stand auf dem diesjährigen CloudFest will Swissbit den Effizienzgewinn seiner neuen Rechenzentrums-SSDs durch anwendungsoptimierte Konfiguration visualisieren. Im Vergleich zu Standard-Datacenter-SSDs soll die U.3 SSD N4200, mit der Swissbit Ende 2022 in den Datacenter-Markt eingestiegen ist, eine zwei- bis fünfmal höhere konstante Schreibgeschwindigkeit bei gleichbleibend niedriger Latenz und hoher Endurance über die gesamte Lebensdauer bieten. Während handelsübliche SSDs über die Zeit sowohl an Performance und Ausdauer als auch an Reaktionszeit verlieren, geht Swissbit mit der N4200 einen neuen Weg: Die SSD kann durch ihre Firmware auf konkrete Anwendungsprofile hin optimiert werden, so dass Performance und Endurance auf die reale Arbeitslast einer Kundenanwendung abgestimmt sind.

Kunden können vorab neben der Standardkonfiguration aus vordefinierten Workload-Clustern wählen, darunter Big Data, Video-Streaming oder Machine Learning. Die N4200 verfügt über die Fähigkeit, ihre Arbeitslast im laufenden Betrieb zu messen. Auf Basis dieser Ergebnisse bietet Swissbit als Zusatzoption eine tiefgreifende Workload-Analyse und die anschließende Firmware-Konfiguration, optimiert für die Ansprüche der jeweiligen Kundenapplikation. Diesen Lösungsansatz hat Swissbit speziell für die Bewältigung komplexer Cloud-Anwendungen entwickelt. Nach eigenen Angaben erreicht das Unternehmen damit branchenweit den stabilsten Durchsatz sowie die niedrigste Latenz unter realen Kunden-Workloads, ganz ohne Host-Modifikationen.

Die Lösung wurde mit Unterstützung des Schweizer Cloud-Service-Providers Infomaniak realisiert, der bereits auf die SSDs von Swissbit setzt. Swissbit entwickelt und produziert industrietaugliche Speicher- und Security-Produkte „Made in Germany“ mit hoher Zuverlässigkeit, Langzeitverfügbarkeit und kundenspezifischer Optimierung.

Quelle: Swissbit

SSD
Foto: Swissbit

Auf dem CloudFest 2023 zeigt Swissbit die neue 16-TB-Version seiner anwendungsoptimierten Datacenter-SSD N4200.

Andere interessante News

Sicherheitstechnik treibt Wachstum der Sicherheitsdienstleister

Die führenden Sicherheitsdienstleister in Deutschland steigern durch den Einsatz von Sicherheitstechnik ihr Wachstum und ihre Rentabilität. Die Unternehmen reagieren damit auf die zunehmend komplexere Bedrohungslage und den Mangel an Personal.

Neue Norm verschärft Anforderungen für Rauchwarnmelder-Installation

Die DIN 14676-1, welche die Anforderungen für die Installation von Rauchwarnmeldern festlegt, hat eine überarbeitete Fassung erhalten, die im September 2023 in Kraft trat. Die aktualisierte Norm enthält spezifische Regelungen für die Installation von Rauchwarnmeldern in Fluren mit Unterzügen. Im Rahmen eines umfassenden Schulungsangebotes informiert UDS Beratung auch über die neue Norm.

Türtechnik

Türtechnik: Unsichtbar montierbare Mitnehmerklappe

ASSA ABLOY hat eine innovative Lösung entwickelt, bei der Mitnehmerklappen verdeckt im Falzbereich von zweiflügeligen Feuer- und Rauchschutztüren montiert werden. Dies verbessert nicht nur das Erscheinungsbild hochwertiger Türen, sondern stellt auch sicher, dass im Notfall beide Türflügel über den Standflügel geöffnet werden können.