Home » News » Ganzheitliches IT-/OT-Risikomanagement auf der Hannover Messe 2024

Ganzheitliches IT-/OT-Risikomanagement auf der Hannover Messe 2024

Auf dem Industrial Security Circus der Hannover Messe 2024 erhalten KMUs spielerischen Zugang zu Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Cybersicherheit. Die ICS GmbH präsentiert SECIRA, ein einzigartiges Tool für ganzheitliches Risikomanagement und automatisierte Sicherheitsprozesse. Damit können Unternehmen ihre Schwachstellen identifizieren und effizient gegen Cyberattacken auf ihre Computersysteme, Netzwerke, Maschinen und Daten vorgehen.

1 Min. Lesezeit
Hannover Messe
Foto: ©AdobeStock/blende11.photo

Die Digitalisierung industrieller Prozesse erfordert eine fortlaufende Weiterentwicklung der IT- und OT-Sicherheit sowie ein geeignetes Risikomanagement als etablierten Prozess. Auch wenn kleine und mittlere Unternehmen sich dieser Aufgabe bewusst sind, erscheint sie oft zu komplex. Daher ist das niedrigschwellige Angebot der Hannover Messe 2024, insbesondere der Industrial Security Circus mit 40 teilnehmenden Unternehmen aus der IT-Sicherheitsbranche, besonders erfreulich.

Auf der Messe wird Halle 16, A12 SECIRA vorgestellt, ein Tool für umfassendes Risikomanagement, das von ICS entwickelt wurde. Magnus Kneisel, Product Manager bei ICS, erklärt: „SECIRA ist wie eine digitale ‚Schließanlage‘ für umfassende IT-/OT-Sicherheit. Es identifiziert Sicherheitslücken, warnt vor Bedrohungen und arbeitet rund um die Uhr automatisiert – einschließlich Prozesse, Infrastrukturen, Systeme und menschliche Faktoren.“ SECIRA ist besonders effizient für KMUs, um die digitale Sicherheit zu erhöhen und gleichzeitig Kosten und Komplexität zu senken.

SECIRA erfüllt nicht nur alle modernen Anforderungen an Risikomanagement in heterogenen IT-/OT-Strukturen, sondern ist auch vollständig normenkonform. Andreas Langer, Chief Operations Officer bei ICS, betont: „Damit sind produzierende Unternehmen, einschließlich Zulieferer kritischer Infrastrukturen, auf der sicheren Seite.“ Vor dem Hintergrund der EU-weiten NIS2-Richtlinie ab Oktober 2024 ist ein robustes Risikomanagementsystem unerlässlich, und SECIRA ist dafür bestens vorbereitet.

ICS bietet nicht nur Teillösungen, sondern ein umfassendes Konzept für die gesamte digitale Sicherheit, das auf Hannover Messe präsentiert wird. Den Vortrag von Magnus Kneisel zum Thema „Ganzheitliches Risikomanagement – leichter als gedacht“ gibt es am Dienstag, den 23.04.2024 um 10:00 Uhr auf der Industrial Security Circus Stage.

Vortragsankündigung
Foto: Informatik Consulting Systems GmbH

Vortrag Magnus Kneisel, Product Manager SECIRA „Ganzheitliches Risikomanagement – leichter als gedacht“ Dienstag, 23.04.2024, 10:00 Uhr, Industrial Security Circus Stage.

Andere interessante News

Ein Handy liegt auf einem Laptop und hat das Logo von WhatsApp auf dem Bildschirm

Datenschutzbeauftragte kritisiert WhatsApp-Nutzung im Polizeidienst

Die Landesdatenschutzbeauftragte Nordrhein-Westfalens, Bettina Gayk, warnt vor dem dienstlichen Einsatz von WhatsApp in der Polizei. Hintergrund sind Beschwerden über die Nutzung d...

Zwei Bälle und ein blauer Hula-Hoop-Reifen liegen auf einem Hallenboden; im Vordergrund ein Volleyball mit grün-weiß-rotem Muster, daneben ein roter Gymnastikstab, im Hintergrund ein Basketball.

Safe Sport: Kampf gegen Übergriffe beim Sport

Der erste Jahresbericht der 2023 gegründeten Ansprechstelle Safe Sport verzeichnet zwischen Juli 2023 und Dezember 2024 223 Beratungsanfragen zu Gewalt im Sport. Die Zahl der Fälle...

Einbrecher verübt Wohnungseinbruch am Fenster

Wohnungseinbrüche kosteten Versicherungen 2024 350 Millionen Euro

Alle sechs Minuten dringen Einbrecher in ein Zuhause in Deutschland ein – Tag und Nacht, in Städten wie auf dem Land. Im Jahr 2024 zählten die Versicherer rund 90.000 Fälle, ähnlic...