Home » News » Innovative Löschtechnik im Fokus: Workshop auf den Braunschweiger Brandschutztagen

Innovative Löschtechnik im Fokus: Workshop auf den Braunschweiger Brandschutztagen

Ein Highlight für alle Brandschutzbegeisterten steht bevor: Der Workshop Feuerlöschanlagen wird erstmals in das reguläre Tagungsprogramm der 37. Braunschweiger Brandschutztage integriert. Vom 6. bis 7. September eröffnet das MEC Millenium Event Center seine Pforten, um Fachexperten und Interessierte in die Welt des brandschutztechnischen Fortschritts zu entführen.

1 Min. Lesezeit
Brandschutz
Foto: ©AdobeStock/Mondela

In der Sitzung „Anlagentechnischer Brandschutz“ am 6. September werden die Fachreferenten des renommierten bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e.V. – Marco Weiler und Jörg Wilms-Vahrenhorst die Bühne betreten. Ihre Vorträge werden sich mit den Unterschieden zwischen den Anforderungen von Brandschutzkonzepten und Löschanlagenkonzepten befassen. Ebenfalls auf der Agenda steht eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit Sprinkleranlagen, die im Fokus baurechtlicher Vorgaben stehen. Diese informative Sitzung wird vom ehemaligen Branddirektor und bvfa-Fachreferenten Georg Spangardt moderiert.

Durch die strategische Integration des Workshops in das Hauptprogramm eröffnet sich eine spannende Möglichkeit für alle Teilnehmer der Veranstaltung. Dies bedeutet, dass niemand mehr aufgrund von parallel stattfindenden Vorträgen auf wertvolle Informationen aus der Welt der Löschtechnik verzichten muss. „Die Einbindung ermöglicht es allen Tagungsteilnehmern, Trends und Herausforderungen in der Löschtechnik aus erster Hand zu erfahren“, erklärt Dr. Wolfram Krause, Geschäftsführer des bvfa.

Doch das ist nicht alles, was die Braunschweiger Brandschutztage zu bieten haben. Neben dem Workshop stehen neue Normen, Richtlinien und Verordnungen im Fokus der Diskussion. Außerdem werden innovative Brandschutznachweise sowie digitale Lösungen im Bereich Brandschutz thematisiert. Der bvfa ist nicht nur in den Vorträgen präsent, sondern auch auf der begleitenden Fachausstellung vertreten. Hier haben Fachbesucher die Gelegenheit, sich über anlagentechnischen und baulichen Brandschutz sowie über den bvfa selbst zu informieren.

Die Braunschweiger Brandschutztage sind eine Veranstaltung des renommierten Instituts für Baustoffe, Massivbau und Brandschutz der TU Braunschweig in Zusammenarbeit mit dem bvfa. Sie bieten ein abwechslungsreiches Programm und die Möglichkeit zum Austausch von Informationen und Gedanken über die neuesten Entwicklungen im Brandschutz.

Der Bundesverband Technischer Brandschutz e.V. (bvfa) ist der Schlüsselverband für technischen Brandschutz in Deutschland. Er repräsentiert führende Anbieter von stationärer und mobiler Brandschutztechnik sowie baulichen Brandschutzsystemen. Mit etwa 120 Unternehmen in seinen Reihen ist der Verband seit seiner Gründung im Jahr 1972 eine treibende Kraft in der Branche. Sitz des bvfa ist Würzburg.

Die 37. Braunschweiger Brandschutztage versprechen nicht nur informative Vorträge, sondern auch eine Plattform für Networking und Diskussionen über die zukünftige Richtung des Brandschutzes. Ein Pflichttermin für jeden, der sich für die Sicherheit und den Fortschritt im Brandschutz interessiert.

Mehr Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie unter www.brandschutztage.info.

Brandschutztage 2023
Quelle: Bundesverband Technischer Brandschutz e.V. (bvfa)

Die Braunschweiger Brandschutztage finden am 6. und 7. September im MEC Millenium Event Center statt.

Andere interessante News

Gemeinsam für mehr IT-Sicherheit in Deutschland

Auf der INSIDE SECaaS Veranstaltung in Frankfurt haben die GAPWORXX Consulting GmbH und SECaaS.IT eine vielversprechende Partnerschaft bekannt gegeben, die darauf abzielt, die IT-Sicherheit in Deutschland auf das nächste Level zu heben und dabei auf deutsche Innovationen zu setzen.

bvfa veröffentlicht Positionspapier für Hochdruckrohrleitungen in Gaslöschanlagen

Die Fachgruppe Spezial-Löschanlagen im bvfa hat ein Positionspapier veröffentlicht, das sich mit dem Konformitätsnachweis von Hochdruckrohrleitungen in Gaslöschanlagen gemäß der europäischen Druckgeräterichtlinie RL 2014/68/EU befasst. Das Papier behandelt Anlagenkonstellationen, Prüfverfahren und Qualitätsanforderungen für Material und Verbindungstechnik.

Flughafen Frankfurt: Weltweit erster Walk-Through-Scanner für Passagiere im Test

Am Flughafen Frankfurt hat Fraport den Testbetrieb für den weltweit ersten "Walk-Through-Sicherheitsscanner" für Passagiere gestartet. Dieser innovative Scanner namens "R&S QPS Walk2000" von Rohde & Schwarz soll dazu beitragen, den Ablauf der Sicherheitskontrollen zu beschleunigen und zu vereinfachen.