Home » News » Neues BrandschutzKompakt erschienen

Neues BrandschutzKompakt erschienen

Der bvfa - Bundesverband Technischer Brandschutz e.V. hat kürzlich das BrandschutzKompakt Nr. 65 mit dem Titel "Brandschutz ist Umweltschutz" veröffentlicht. Diese informative 12-seitige Broschüre beleuchtet Möglichkeiten zur Reduzierung des Ressourcenverbrauchs und zur Minimierung von Schadstoffemissionen im Bereich Brandschutz.

1 Min. Lesezeit
Waldbrand
Foto: ©AdobeStock/lassedesignen

In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit im Zuge der Energiewende, Elektromobilität und umweltfreundlichen Bauweisen von großer Bedeutung ist, streben wir danach, effektiven Brandschutz für neu aufkommende Technologien bereitzustellen. BrandschutzKompakt Nr. 65 zeigt innovative Ansätze auf, wie Brandschutz und Nachhaltigkeit in Einklang gebracht werden können. Diese Broschüre steht kostenlos zum Download auf unserer Website unter www.bvfa.de im Bereich Publikationen zur Verfügung.

Vorbeugender Brandschutz ist zweifellos eine Form des Umweltschutzes, da er Brände verhindert und somit die Freisetzung von hochgiftigen Umweltgiften und klimaschädlichen Gasen in großem Maße verhindert. Zudem tragen wir dazu bei, Ressourcen zu schonen, indem bestehende Anlagen und Gebäude weiterhin genutzt werden können, anstatt neue zu errichten. Dennoch erkennen wir die Dringlichkeit der Bekämpfung des Klimawandels und sind bereit, im Bereich Brandschutz weitere Anstrengungen zu unternehmen.

Insbesondere neue Technologien erfordern neue Herangehensweisen. Ein aktueller Trend ist beispielsweise der Einsatz von Holz im Bauwesen, auch für immer größere Gebäude in Modul- oder Tafelbauweise. Dies stellt uns vor Herausforderungen im Bereich der Abschottung, des Oberflächenschutzes und der Einhaltung bestehender Regelwerke wie der Muster-Holzbaurichtlinie. Hierbei können anlagentechnischer Brandschutz, wie Sprinkler- oder Wassernebellöschanlagen, hilfreich sein. Auch im Umgang mit brandgefährlichen Lithium-Ionen-Batterien, die in Elektrofahrzeugen zunehmend größere Kapazitäten erreichen, bleibt Wasser das bevorzugte Löschmittel.

Gleichzeitig sehen wir die Notwendigkeit, aufgrund möglicher Gesundheitsrisiken, hochwirksame fluorhaltige Schaumlöschmittel zu überdenken. Die Europäische Union plant daher ein umfassendes Verbot von per- und polyfluorierten Alkylverbindungen (PFAS). Das BrandschutzKompakt fasst den aktuellen Stand der Technik und politischen Entwicklungen zusammen und bietet praktische Ratschläge zur Umstellung von Löschsystemen und Feuerlöschern auf fluorfreie Alternativen.

Die Mitgliedsunternehmen des bvfa sind sich ihrer Verantwortung für den Klima- und Umweltschutz bewusst. Das aktuelle BrandschutzKompakt zeigt erste Schritte auf, wie Brandschutz und Nachhaltigkeit auch zukünftig in Harmonie existieren können.

BrandschutzKompakt
Quelle: Bundesverband Technischer Brandschutz e.V. (bvfa)

Das neue BrandschutzKompakt zeigt, wie man Brandschutz und Nachhaltigkeit unter einen Hut bekommt.

Andere interessante News

Ein Handy liegt auf einem Laptop und hat das Logo von WhatsApp auf dem Bildschirm

Datenschutzbeauftragte kritisiert WhatsApp-Nutzung im Polizeidienst

Die Landesdatenschutzbeauftragte Nordrhein-Westfalens, Bettina Gayk, warnt vor dem dienstlichen Einsatz von WhatsApp in der Polizei. Hintergrund sind Beschwerden über die Nutzung d...

Zwei Bälle und ein blauer Hula-Hoop-Reifen liegen auf einem Hallenboden; im Vordergrund ein Volleyball mit grün-weiß-rotem Muster, daneben ein roter Gymnastikstab, im Hintergrund ein Basketball.

Safe Sport: Kampf gegen Übergriffe beim Sport

Der erste Jahresbericht der 2023 gegründeten Ansprechstelle Safe Sport verzeichnet zwischen Juli 2023 und Dezember 2024 223 Beratungsanfragen zu Gewalt im Sport. Die Zahl der Fälle...

Einbrecher verübt Wohnungseinbruch am Fenster

Wohnungseinbrüche kosteten Versicherungen 2024 350 Millionen Euro

Alle sechs Minuten dringen Einbrecher in ein Zuhause in Deutschland ein – Tag und Nacht, in Städten wie auf dem Land. Im Jahr 2024 zählten die Versicherer rund 90.000 Fälle, ähnlic...