Home » News » Wie Datenschutz und physische Sicherheit Hand in Hand gehen

Wie Datenschutz und physische Sicherheit Hand in Hand gehen

Anlässlich des Europäischen Datenschutztages am 28. Januar präsentierte Genetec Best Practices zum Datenschutz. Die Empfehlungen richten sich an Verantwortliche für physische Sicherheit in Unternehmen und sollen ihnen helfen, Datenschutz und Privatsphäre zu wahren, Vertrauen zu schaffen und dabei ein konstantes Sicherheitsniveau aufrechtzuerhalten.

1 Min. Lesezeit
Privacy Day
Foto: Genetec

Es ist ratsam, dass Unternehmen und Einzelpersonen ihre Datenschutzstrategien regelmäßig überprüfen und verbessern. Eine effektive Datenschutzmaßnahme trägt dazu bei, eine sicherere digitale und physische Umgebung für alle zu schaffen. Laut Christian Morin, Chief Security Officer bei Genetec Inc., sollten Unternehmen nicht zwischen Datenschutz und Sicherheit wählen müssen. Die Lösungen von Genetec basieren auf den Prinzipien von „Privacy by Design“, um höchste Sicherheits- und Datenschutzstandards zu gewährleisten und die Datenschutzgesetze einzuhalten.

Genetec rät Unternehmen zu folgenden Best Practices im Datenschutz:

Datenminimierung

Erfassen und speichern Sie nur unbedingt notwendige Daten. Regelmäßige Überprüfungen und verantwortungsbewusstes Löschen unnötiger Informationen helfen, Datenschutz zu wahren.

Zugangsbeschränkung

Schränken Sie den Zugriff auf sensible Daten ein, indem Sie persönliche Informationen entfernen und Techniken wie Randomisierung, Anonymisierung, Tokenisierung, Verallgemeinerung und Datenmaskierung nutzen.

Privatsphäre und Beweissicherung

Verwenden Sie Technologien wie KiwiVision Privacy Protector, um automatisch Personenbilder zu anonymisieren und die Privatsphäre zu wahren, während gleichzeitig die Möglichkeit der Auswertung und Sicherstellung von Beweisen gewährleistet bleibt.

Transparenz und Zustimmung

Gewährleisten Sie Transparenz im Datenerfassungsprozess und holen Sie die ausdrückliche Zustimmung der Nutzer ein, bevor Sie Daten sammeln und verarbeiten.

Zuverlässige Datenspeicherung

Wählen Sie sorgfältig einen zuverlässigen Anbieter für Datenspeicherung aus und klären Sie die Praktiken der Datenspeicherung, -verarbeitung und -weitergabe.

Strenge Richtlinien

Einführung unternehmensweiter strenger Vorschriften für die Datensicherheit, einschließlich transparenter und nachvollziehbarer Prozesse im Datenverarbeitungszyklus, unterstützt durch Technologien wie ein digitales Beweismanagementsystem (DEMS).

Die Gewährleistung der Datensicherheit erfordert eine kontinuierliche Anpassung von Protokollen. Unternehmen sollten regelmäßige Aktualisierungen vornehmen, sich über neue Bedrohungen informieren und ihre Teams fortlaufend in bewährten Verfahren schulen.

Andere interessante News

Ein Handy liegt auf einem Laptop und hat das Logo von WhatsApp auf dem Bildschirm

Datenschutzbeauftragte kritisiert WhatsApp-Nutzung im Polizeidienst

Die Landesdatenschutzbeauftragte Nordrhein-Westfalens, Bettina Gayk, warnt vor dem dienstlichen Einsatz von WhatsApp in der Polizei. Hintergrund sind Beschwerden über die Nutzung d...

Zwei Bälle und ein blauer Hula-Hoop-Reifen liegen auf einem Hallenboden; im Vordergrund ein Volleyball mit grün-weiß-rotem Muster, daneben ein roter Gymnastikstab, im Hintergrund ein Basketball.

Safe Sport: Kampf gegen Übergriffe beim Sport

Der erste Jahresbericht der 2023 gegründeten Ansprechstelle Safe Sport verzeichnet zwischen Juli 2023 und Dezember 2024 223 Beratungsanfragen zu Gewalt im Sport. Die Zahl der Fälle...

Einbrecher verübt Wohnungseinbruch am Fenster

Wohnungseinbrüche kosteten Versicherungen 2024 350 Millionen Euro

Alle sechs Minuten dringen Einbrecher in ein Zuhause in Deutschland ein – Tag und Nacht, in Städten wie auf dem Land. Im Jahr 2024 zählten die Versicherer rund 90.000 Fälle, ähnlic...