Home » News » Zertifizierung nach internationalen Normen: PROVE-Label von VdS

Zertifizierung nach internationalen Normen: PROVE-Label von VdS

Es gibt verschiedene Regelwerke und Normen, auf Basis derer Produkte, Firmen und Fachkräfte sowie Managementsysteme geprüft und zertifiziert werden können. Die Wahl der geeigneten Norm hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie den individuellen Sicherheitsanforderungen der Unternehmen, gesetzlichen Vorgaben, besonderen Ansprüchen von Versicherern und Kundenanforderungen. Die PROVE-Zertifizierung bietet die nötige Flexibilität und ist global anerkannt.

1 Min. Lesezeit
ISO
Foto: ©AdobeStock/WrightStudio

Je nach Zielsetzung und strategischer Ausrichtung können Hersteller, Errichterunternehmen und Fachkräfte eine Zertifizierung nach internationalen Normen anstreben. Diese bieten oft ein solides Basisniveau, das für europäische und weltweite Märkte geeignet ist und durch die PROVE-Zertifizierung von VdS nachgewiesen werden kann. Diese Nachweise sind aufgrund ihres hohen Qualitätsniveaus und der damit einhergehenden Reputation europaweit und international akzeptiert und können eine Eintrittsvoraussetzung für die entsprechenden Märkte oder die Basis für nationale Zertifizierungen sein.

Insbesondere für Unternehmen, die im Ausland produzieren, bestimmte Auflagen vor Ort einhalten müssen oder sich im globalen Wettbewerb differenzieren möchten, ist eine Prüfung auf Basis internationaler Normen interessant.

Die Prüfungen werden von erfahrenen VdS-Experten in einem eingespielten Team unter hohen Qualitätsansprüchen durchgeführt, wodurch die mit dem PROVE-Siegel gekennzeichneten Produkte und Dienstleistungen bei allen Stakeholdern einen hohen Stellenwert besitzen.

Erstes Prove-Zertifikat für D+H Mechatronic im Bereich Brandschutztechnik

Die erste Prove-Zertifizierung für Brandschutztechnik erhielt jetzt die D+H Mechatronic AG für eine elektrische Steuereinrichtung gemäß der globalen Norm ISO 21927-9. Gunnar Bellingen, Leiter der VdS-Brandschutzlaboratorien, betont: „Wir gratulieren dem D+H-Team zur weltweit ersten `Prove – powered by VdS´-Zertifizierung im Bereich Brandschutz, in diesem Fall nach dem ebenfalls hohen Niveau der ISO. Das bekannte personelle wie technische Renommee der VdS-Laboratorien ist für Sicherheitsentscheider auf der ganzen Welt auch bei externen Standards ein zusätzliches wichtiges Kaufargument.“

Maik Schmees, Vorstand Technik bei der D+H Mechatronic AG, betont, dass die ISO-Zertifizierung unter höchsten VdS-Qualitätsansprüchen durchgeführt wurde und somit der Steuereinrichtung CPL-B einen besonderen Stellenwert im internationalen Vertrieb bei allen relevanten Stakeholdern sichert. Er freut sich über die klare Bestätigung der hohen Zuverlässigkeit der Neuentwicklung.

PROVE
Das neue Vds Prüfzeichen

Andere interessante News

Cyber Law

Cyber Resilience Act (CRA): Einig zu kurz gegriffen

Der TÜV-Verband begrüßt die Einigung über den Cyber Resilience Act. Es ist positiv, dass auch vernetztes Spielzeug und persönliche Wearables jetzt als kritische Produkte anerkannt werden. Allerdings wünscht sich der Verband strengere Regeln, um digitale Produkte sicherer zu machen.

Israel - Gaza

Wie sich der Terrorangriff der HAMAS gegen Israel auf die Sicherheitslage in Deutschland auswirkt

Die Terroranschläge der HAMAS gegen Israel nehmen unterschiedliche extremistische Akteure zum Anlass, zu Hass und Gewalt gegen Jüdinnen und Juden oder den Staat Israel aufzurufen oder sein Existenzrecht zu verneinen, so das Bundesamt für Verfassungsschutz.

Weltkugel

Konjunkturumfrage zeigt zwiespältiges Lagebild im Sicherheitsmarkt

Die Ergebnisse der Herbst-Konjunkturumfrage des BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e. V. zeichnen ein zwiespältiges Bild der wirtschaftlichen Lage im Sicherheitsmarkt.