News

Retail shoplifting concept. Thief, shoplifter. Looters stealing things. Generative AI

Wie KI die Diebstahlsicherung im Einzelhandel verbessert

Laut einer Studie des Handelsforschungsinstituts EHI verursachten Ladendiebstähle im deutschen Einzelhandel im letzten Jahr Inventurdifferenzen von 4,1 Milliarden Euro, ein Anstieg um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders betroffen waren Lebensmittel-, Bekleidungs- und Drogeriemärkte. Nun soll KI den Diebstahlschutz unterstützen.

Video camera lens lit by blue and orange color light

Robuste Smart-Kamera-Plattform für High-End-Anwendungen

Das Beste aus zwei Welten: Die neue Kameraplattform MOBOTIX ONE soll Sicherheit und Robustheit mit Intelligenz und Systemoffenheit verbinden. Sie bietet eine zukunftsweisende, maßgeschneiderte und cybersichere Lösung für anspruchsvolle Märkte und kritische Infrastrukturen.

Auf der Security Essen präsentieren vom 20. bis 23. September 2022 Aussteller aus 36 Nationen ihre Innovationen aus den Bereichen „Dienstleistungen“; „Zutritt, Mechatronik, Mechanik und Systeme“; „Perimeter“; „Video“, „Brand, Einbruch und Systeme“ sowie „Digital Networking Security“.

Security Essen feiert 50-jähriges Jubiläum

Vom 17. bis 20. September 2024 findet in Essen die Security statt. Die Leitmesse für Sicherheit feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum und erwartet rund 500 Aussteller aus über 30 Nationen.

AI security robot patrolling a warehouse, bright lights, alert.

Roboter-gestützter Patrouillen-Service

Revierdienste durch mobile Einsatzteams gehören zum Standard eines Sicherheitsdienstleisters, sind jedoch bei großen und unübersichtlichen Arealen eingeschränkt, da der Mitarbeiter nicht überall gleichzeitig sein kann und nur auf seine Sinne angewiesen ist. Statt herkömmlichen Revierdienst anzubieten, setzt CIBORIUS mit seinem CIBOTICS Konzept neue Maßstäbe.

Einbrecher Terrassentür

Nachträgliche Glasüberwachung auf hohem Sicherheitsniveau

Der aktive Glasbruchmelder von SCHMEISSNER bietet eine moderne Lösung für die zuverlässige Überwachung von Glasflächen. Die Technologie bietet erhebliche Vorteile gegenüber herkömmlichen Glasbruchmeldesystemen.

Einbrecher

Kriminalstatistik 2023: Einbrüche und Diebstähle nehmen zu

Nachdem die Zahl der Wohnungseinbrüche im Jahr 2022 erstmals seit Jahren wieder angestiegen war, hat sich dieser Trend auch im Jahr 2023 fortgesetzt: 77.819 Fälle wurden registriert, ein Plus von 18,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Umso wichtiger ist jetzt der kluge Einsatz von Sicherheitstechnik.

Fachbeiträge

Personen an mehreren Geldautomaten

Bankräubern die Sicht vernebeln

Bankräuber sprengen gerne Geldautomaten, da dies schnelle Beute verspricht und dem Sicherheitspersonal wenig Reaktionszeit lässt. Um diese Straftaten zu bekämpfen, müssen Banken neue Sicherheitsmaßnahmen einführen – Kameras und Alarme allein können schnelle Zugriffe nicht verhindern. Effektiver ist die präventive Einbruchsvereitelung durch Vernebelungstechnik, die Einbrecher überrascht und zur Aufgabe zwingt.

PGM1 Anwendung

Einfallstor Glas – Einbruch im Wandel

Noch vor zehn Jahren waren Glasbruchmelder ein absolutes Muss in jedem durchdachten Sicherheitskonzept. Erstaunlicherweise neigen heute viele dazu, auf sie zu verzichten - eine Entscheidung, die auf falschen Annahmen beruht. Glasbruchmelder sind nach wie vor unverzichtbar und sollten als integraler Bestandteil einer umfassenden Sicherheitsarchitektur betrachtet werden.

Sicherheitsrisiken bei smarten Schließzylindern und wie man sie vermeidet

Sicherheitsrisiken bei smarten Schließzylindern und wie man sie vermeidet

Smarte Schließzylinder bieten Unternehmen zahlreiche Vorteile, wie die Möglichkeit, Zugriffsberechtigungen flexibler zu verwalten und ein automatisches Protokoll der Zutrittsaktivitäten zu erstellen. Allerdings birgt diese Technologie auch neue Sicherheitsrisiken, die Unternehmen im Auge behalten sollten.