Home » News » 50 Jahre Security Essen: Die Leitmesse für Sicherheit feiert Jubiläum

50 Jahre Security Essen: Die Leitmesse für Sicherheit feiert Jubiläum

Sicherheit gewinnt zunehmend an Bedeutung, ob bei Cyberkriminalität oder Einbruchsschutz. Die Security Essen zeigt vom 17. bis 20. September 2024 mit rund 500 Ausstellern aktuelle Innovationen und feiert ihr 50-jähriges Jubiläum. Was 1974 mit 105 Ausstellern und 1.000 Besuchern begann, ist heute eine internationale Erfolgsgeschichte.

1 Min. Lesezeit
White and golden cake with number 50 on a table decorated for a party celebration
Foto: ©AdobeStock/Premium_art

„Die Security Essen ist heute die zentrale Plattform der Sicherheitsbranche und bleibt durch kontinuierliche Weiterentwicklung stets aktuell“, so Projektleiterin Julia Jacob. In diesem Jahr erwarten die Besucher:

  • Erste Europäische Drohnen-Fachtagung am 19. und 20. September, die innovative Drohneneinsatzmöglichkeiten und Sicherheitsaspekte behandelt.
  • Tag der Banken und Sparkassen am 19. September, der Schutzmaßnahmen gegen Sprengstoffangriffe auf Geldinstitute thematisiert.
  • Verleihung der OSPAs am 18. September, die herausragende Leistungen in der Sicherheitsbranche würdigt.

Die Security Essen bietet eine umfassende Neuheitenschau aus der Sicherheitswirtschaft. Rund 500 Aussteller aus 36 Nationen präsentieren Lösungen in Bereichen wie Zutrittskontrolle, Perimeter, Brand- und Einbruchschutz, digitale Netzwerksicherheit, Dienstleistungen, Bevölkerungsschutz, Sonderschutzfahrzeuge und Videoüberwachung. Neben großen Marken und Nischenplayern zeigen auch Start-ups am „Young Innovators“-Stand innovative Produkte wie KI-Roboter und Sicherheitsmöbel. Der Umsatz in der Sicherheitsbranche stieg in Deutschland von 2022 auf 2023 um 10,85 Prozent auf 31,27 Milliarden Euro.

Die Security Essen bietet ein umfangreiches Rahmenprogramm mit besonderen Thementagen und Fachvorträgen. Höhepunkte sind:

  • Tag der Aus- und Weiterbildung am 17. September, mit Ehrungen der besten Auszubildenden durch den BDSW.
  • DNS Digital Networking Security-Konferenz am 17. und 18. September, mit Vorträgen wie „Profiling Hackers“ von Mark T. Hoffmann.
  • security experts forum, das an allen Messetagen Aussteller und ihre Neuheiten präsentiert.
    Partner der Veranstaltungen sind der BDSW, ESSA, CoESS, Datakontext und kes. Die Vorträge finden in den Messehallen statt und sind im Ticketpreis enthalten.

Die Security Essen wird vom 17. bis 20. September 2024 in der Messe Essen veranstaltet. Dienstag bis Donnerstag sind die Messehallen von 9 bis 18 Uhr geöffnet, am Freitag von 9 bis 16 Uhr. Tickets gibt es online zu einem Preis von 48 Euro.

Informationen zur Security Essen, dem Rahmenprogramm und Tickets gibt es hier.

Das zweite Bild zeigt Ingo Henke von Security Robotics mit dem Roboterhund Unitree Go2, der Sicherheitspersonal auf Patrouillengängen unterstützen und Aufgaben wie Gasdetektion, Nachtsicht oder Wärmebildaufnahmen übernehmen kann.
Foto: Messe Essen

Das zweite Bild zeigt Ingo Henke von Security Robotics mit dem Roboterhund Unitree Go2, der Sicherheitspersonal auf Patrouillengängen unterstützen und Aufgaben wie Gasdetektion, Nachtsicht oder Wärmebildaufnahmen übernehmen kann.

Andere interessante News

Sandsäcke für den Hochwasserschutz

Mobildeich erhält erste VdS-Zertifizierung für Hochwasserschutzsysteme

Der Mobildeich der Mobildeich GmbH ist das erste Hochwasserschutzelement, das nach den Richtlinien VdS 3855 zertifiziert wurde. Das System soll durch wassergefüllte Schläuche inner...

Mann analysiert digitales Konformitätssymbol mit EU-Sternen auf einem Bildschirm mithilfe einer Lupe.

EU stärkt Durchsetzung des Digital Services Act

Mit dem Inkrafttreten des EU-Rechtsakts zum Datenzugang am 29. Oktober 2025 öffnet sich der Zugang zu Plattformdaten für unabhängige Forschung. Über das neue europäische Datenzugan...

Mann mit Händen auf dem Kopf und Kopf auf Dokumentenstapel

Datenschutz im Zeichen des Bürokratieabbaus

Wie lässt sich Verwaltung modernisieren, ohne den Datenschutz auszuhöhlen? Diese Frage prägte den BvD-Behördentag 2025 in München. Fachleute aus Verwaltung, Aufsichtsbehörden und P...