Bundesdruckerei und secunet kooperieren für Cloud-Angebote im öffentlichen Sektor
secunet bietet der Bundesdruckerei-Gruppe souveräne Cloud-Services an, die insbesondere Behörden und Verwaltungen mit hohen Verfügbarkeitsanforderungen unterstützen sollen. Die skalierbare Infrastructure-as-a-Service-Lösung des secunet-Tochterunternehmens und Cloud-Native-Spezialisten SysEleven dient als solide Basis für den Betrieb der Entwicklungs- und Betriebsplattform der Bundesdruckerei.
„Die Integration der secunet-Lösungen ist ein bedeutender Schritt für die Cloud-Strategie der Bundesdruckerei“, sagt Dr. Stefan Hofschen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bundesdruckerei Gruppe GmbH. „Wir bieten Kunden eine sichere, resiliente Systemarchitektur mit Security by Design. Diese Lösungen ermöglichen schnelles Agieren am Markt, leichte Skalierbarkeit und moderne Anwendungen mit voller Datenkontrolle.“
Das gemeinsame Angebot von secunet und der Bundesdruckerei erfüllt die Anforderungen an digitale Souveränität und nationale Sicherheitsinteressen und zeigt die langjährige Erfahrung beider Partner.
secunet investiert weiter in Cloud-Plattformen
„Unsere Investitionen in souveräne Cloud-Lösungen für die öffentliche Verwaltung haben zu marktreifen Lösungen geführt“, erklärt Axel Deininger, CEO von secunet. „Unsere über 25-jährige IT-Sicherheitserfahrung gewährleistet eine moderne IT-Infrastruktur mit hohem Daten- und Identitätsschutz.“
Das Public-Cloud-Angebot steht ab sofort Behörden und Unternehmen zur Verfügung. Norbert Müller, Vice President Cloud Solutions bei secunet und Geschäftsführer von SysEleven, ergänzt: „Unsere Cloud-Lösungen sind flexibel und anpassbar. Die Bundesdruckerei nutzt bereits unsere nachhaltigen Rechenzentren und trägt damit zur digitalen Souveränität Deutschlands bei.“