Mehr Schutz in Krisensituationen:: Hiscox erweitert Entführungs- und Lösegeldversicherung
Die Spezialversicherung „K&R by Hiscox“ wird an die veränderte Sicherheitslage angepasst. Mit dem neuen Zusatzmodul Personal Security Plus erhalten Unternehmen einen erweiterten Schutz für ihre Mitarbeiter – über die Standardrichtlinie hinaus. Zusätzlich steht ein Expertenteam bereit, um in Krisenfällen zu unterstützen und eine schnelle Rückkehr zum normalen Geschäftsbetrieb zu ermöglichen.

Die Sicherheitslage weltweit verändert sich – und mit ihr die Risiken für Unternehmen und ihre Mitarbeiter. Der Spezialversicherer Hiscox reagiert darauf und erweitert seine bewährte Lösung „Kidnapping & Ransom by Hiscox“ (K&R). Neben umfassendem Schutz bei Entführung, Erpressung, Kidnapping und rechtswidriger Freiheitsberaubung bietet Hiscox nun das neue Zusatzmodul „Personal Security Plus“ an.
Dieses Modul schützt Mitarbeiter nicht nur in Hochrisikogebieten, sondern weltweit, einschließlich Europa und Deutschland. Es umfasst 20 zusätzliche Krisenszenarien – von Cyberstalking und Gewalt am Arbeitsplatz bis hin zu Terroranschlägen und politischer Instabilität.
Schnelle Unterstützung im Krisenfall
Entführungen und Erpressungen sind extreme Ausnahmesituationen, in denen Unternehmen auf professionelle Unterstützung angewiesen sind. „K&R by Hiscox“ bietet:
- Finanzielle Absicherung: Erstattung aller krisenbedingten Kosten sowie Zuschüsse für präventive Beratungen.
- Zugriff auf Expertennetzwerk: Zusammenarbeit mit Control Risks, einem weltweit führenden Krisenberatungsunternehmen, und International SOS, dem führenden Anbieter für Gesundheitsversorgung und Reisesicherheit.
- Individuelle Anpassung: Die Versicherung ist für Unternehmen jeder Branche und Größe abschließbar.
- Soforthilfe rund um die Uhr: Experten von Control Risks stehen 24 Stunden am Tag, weltweit bereit, um in Krisenlagen zu helfen.
Neues Zusatzmodul: Personal Security Plus
Der Schutz geht über klassische K&R-Versicherungen hinaus. Mit Personal Security Plus werden Mitarbeiter besser abgesichert – nicht nur in Hochrisikogebieten, sondern auch in vermeintlich stabilen Ländern. Dieses Modul deckt 20 zusätzliche Risiken ab, darunter:
- Persönliche Bedrohungen: Entführung, Erpressung, Stalking, Cyberstalking, Gewalt am Arbeitsplatz, Bestechungsforderungen.
- Sicherheitsrisiken: Terroranschläge, Aufruhr, Sabotage, Bürgerkrieg, Social Engineering, unbefugter Zugang zu Räumlichkeiten.
Zusätzlich unterstützt Hiscox Unternehmen dabei, Krisen frühzeitig zu verhindern oder abzumildern und sorgt für eine schnelle Wiederaufnahme des Geschäftsbetriebs nach einem Vorfall. Stefan Sievers, Underwriting Manager Special Risks, Hiscox Deutschland, erläutert den Wert der Anpassungen: „Eine Entführungs- und Lösegeldversicherung sollte mehr leisten als die reine Zahlung eines Lösegeldes. Sie sollte Zugang zu einem erfahrenen Team aus Krisenberatern bieten, die im Falle einer Bedrohungslage sofortige Unterstützung leisten. Zudem sollte sie alle im Zusammenhang mit der Krisensituation entstandenen Kosten übernehmen. Eine 24/7 Unterstützung und Soforthilfe im Krisenfall ist aus meiner Sicht obligatorisch. Aufgrund der sich verändernden politischen Lagen in vielen Ländern der Welt sollten zudem Krisenereignisse, wie beispielsweise zivile Unruhen nicht nur in Hochrisikogebieten, sondern auch in stabilen Ländern abgesichert sein.“
Weitere Informationen zur Lösung „K&R by Hiscox“, die exklusiv über Makler abgeschlossen wird, gibt es hier.

Stefan Sievers, Underwriting Manager Special Risks, Hiscox Deutschland