Home » News » Wie E-Handwerke mit Türkommunikationsanlagen und smarten Systemen für Einbruchschutz sorgen

Wie E-Handwerke mit Türkommunikationsanlagen und smarten Systemen für Einbruchschutz sorgen

Gerade vor den Sommerferien ist es wichtig, das Zuhause vor Einbrüchen zu schützen. Moderne Türkommunikationsanlagen bieten eine effektive Lösung. Die Innungsfachbetriebe der Elektrohandwerke (E-Handwerke) bieten verschiedene Einbruchschutzsysteme und beraten individuell.

1 Min. Lesezeit
Man pushing the button and talking on the intercom
Foto: ©AdobeStock/bobex73

Bei Türkommunikationsanlagen gibt es inzwischen eine kleine Vielfalt, um für Sicherheit zu sorgen. Drei Typen haben sich für den Einbruchschutz etabliert:

Video-Gegensprechanlagen
ermöglichen die visuelle Überwachung des Eingangsbereichs. Bewohner können sehen, wer vor der Tür steht und kommunizieren, ohne die Tür öffnen zu müssen.

Biometrische Türkommunikationsanlagen
nutzen biometrische Merkmale wie Fingerabdrücke oder Gesichtserkennung zur Zugangskontrolle und bieten dadurch besonders hohe Sicherheit.

Smarte Türkommunikationssysteme
verbinden sich mit dem Smartphone oder Tablet der Bewohner, sodass diese von überall auf die Kameraüberwachung zugreifen und mit Besuchern sprechen können.

Smarte Systeme bieten zusätzliche Sicherheitsfunktionen wie Abwesenheitssimulation durch voreingestellte Szenen (Lichter oder TV-Geräte, die an- und ausgehen), Sensoren an Fenstern und Türen, die bei Gewalteinwirkungen Alarm auslösen, sowie vernetzte Bewegungsmelder mit heller LED-Beleuchtung, Alarmanlagen und Sirenen.

Die Elektrohandwerksbetriebe (E-Handwerke) beraten bei der Auswahl und Installation der passenden Türkommunikationsanlage und kennen sich auch mit Fördermitteln aus. Die KfW unterstützt Einbruchschutzmaßnahmen mit dem Förderprogramm „Altersgerecht Umbauen (Nr. 159)“.

Fachbetriebe können hier gefunden werden.

Andere interessante News

mehrere Bitcoin-Münzen vor schwarzem Hintergrund

Ermittler schalten Bitcoin-Mixer cryptomixer.io ab

Deutsche und Schweizer Behörden haben einen der ältesten Geldwäschedienste für Kryptowährungen vom Netz genommen. Bei der Operation wurden digitale Vermögenswerte im Wert von 25 Mi...

Einsatzwagen der Polizei parkt vor einem weihnachtsmarkt

Weihnachtsmärkte 2025: Sicherheit wird radikal erhöht

Rund 2.500 Weihnachtsmärkte öffnen 2025 in Deutschland ihre Pforten. Nach Vorfällen der vergangenen Jahre haben Kommunen und Veranstalter ihre Sicherheitskonzepte grundlegend übera...

Das Wort AI auf einem CPU

MISSION KI startet Standard für Niedrigrisiko-KI

Ein neuer Qualitätsstandard und ein digitales Prüfportal von MISSION KI sollen unkalkulierbare Risiken aus der KI nehmen - transparent und überprüfbar. Unternehmen erhalten damit e...