Home » News » Straßenverkehrssicherheit bekommt neues Gesicht

Straßenverkehrssicherheit bekommt neues Gesicht

Brigade, führender Anbieter von Sicherheitslösungen für Nutzfahrzeuge, kündigt eine Aktualisierung seiner visuellen Markenidentität an. Das Rebranding unterstreicht Brigades Engagement für Innovation und Qualität, passend zu den neuesten Fortschritten in künstlicher Intelligenz und Technologie.

1 Min. Lesezeit
traffic scene with cars and cyclist
Foto: ©AdobeStock/Christian Müller

Brigade Electronics, 1976 von Chris Hanson-Abbott OBE gegründet, revolutionierte mit dem ersten Rückfahralarm in Europa die Sicherheit von Fahrzeugen und Anlagen. Durch innovative, patentierte Produkte hat Brigade über die Jahrzehnte Leben gerettet, indem der tote Winkel reduziert und Kollisionen verhindert wurden.

Um den Übergang zu einem modernen Markenauftritt reibungslos zu gestalten, führte Brigade umfassende Kunden- und Mitarbeiterbefragungen durch. Dabei zeigte sich, dass der Markenname „Brigade“ bei den Kunden einen höheren Wert als das bisherige Logo besitzt. Das Rebranding soll den innovativen Geist des Unternehmens noch deutlicher machen und sowohl bestehende als auch potenzielle Kunden ansprechen.

Neues Logo, gleiches Engagement

Das Rebranding umfasst ein neues Logo und eine moderne visuelle Identität, die sich vom seit den 1970er Jahren nahezu unveränderten Auftritt deutlich abhebt. Dies reflektiert Brigades Entwicklung von einem Hardware-Lieferanten hin zu einem technologieorientierten Unternehmen, das unter anderem KI-basierte Sicherheitslösungen und Flottenmanagementdienste anbietet.

„Ein Rebranding bringt zwar Risiken mit sich, bietet uns aber auch die Chance, unsere Marke neu zu positionieren und unser Engagement für technologische Innovation zu unterstreichen“, so Simon Collinson, Marketingdirektor bei Brigade Electronics Group. „Das neue Logo signalisiert unsere Bereitschaft, in das nächste Kapitel der technologischen Revolution einzutreten.“

Mit dem nahenden 50. Jubiläum legt Brigade durch das Rebranding die Grundlage für zukünftiges Wachstum. Die neue Markenidentität passt zum technologischen Fortschritt, den das Unternehmen mit seinen KI-gestützten Produkten anstrebt. Brigade positioniert sich damit strategisch, um auch in den nächsten 50 Jahren die Herausforderungen und Chancen der Branche erfolgreich zu meistern.

Weitere Artikel zum Thema:

Radar-Video-Fusion-Kamera zur Identifizierung von schnellen Fahrzeugen

BHE aktualisiert seinen Praxis-Ratgeber Videosicherheit

Andere interessante News

Ein Handy liegt auf einem Laptop und hat das Logo von WhatsApp auf dem Bildschirm

Datenschutzbeauftragte kritisiert WhatsApp-Nutzung im Polizeidienst

Die Landesdatenschutzbeauftragte Nordrhein-Westfalens, Bettina Gayk, warnt vor dem dienstlichen Einsatz von WhatsApp in der Polizei. Hintergrund sind Beschwerden über die Nutzung d...

Zwei Bälle und ein blauer Hula-Hoop-Reifen liegen auf einem Hallenboden; im Vordergrund ein Volleyball mit grün-weiß-rotem Muster, daneben ein roter Gymnastikstab, im Hintergrund ein Basketball.

Safe Sport: Kampf gegen Übergriffe beim Sport

Der erste Jahresbericht der 2023 gegründeten Ansprechstelle Safe Sport verzeichnet zwischen Juli 2023 und Dezember 2024 223 Beratungsanfragen zu Gewalt im Sport. Die Zahl der Fälle...

Einbrecher verübt Wohnungseinbruch am Fenster

Wohnungseinbrüche kosteten Versicherungen 2024 350 Millionen Euro

Alle sechs Minuten dringen Einbrecher in ein Zuhause in Deutschland ein – Tag und Nacht, in Städten wie auf dem Land. Im Jahr 2024 zählten die Versicherer rund 90.000 Fälle, ähnlic...