Home » News » BSI zertifiziert drei Steuerboxen: Turbo für Energiewende

Zertifizierte Steuerboxen: Neuer Standard fürs Smart Grid: BSI zertifiziert drei Steuerboxen: Turbo für Energiewende

Steuerboxen spielen eine Schlüsselrolle in intelligenten Stromnetzen, da ihr Erfolg von hoher Interoperabilität und Cybersicherheit abhängt. Nach der ersten Zertifizierung durch das BSI im September 2024 wurden nun drei weitere Steuerboxen nach der Technischen Richtlinie (TR) zugelassen – darunter eine innovative, stufenlos steuerbare Lösung.

1 Min. Lesezeit
Städtische Strommasten, die mit einem intelligenten Netz zur Energieverteilung und -übertragung verbunden sind
Foto: ©AdobeStock/Khalida

Auf den 11. metering days, dem größten Branchentreff für Smart Metering, hat das BSI am 20. November drei neue Zertifikate nach der Technischen Richtlinie TR-03109-5 vergeben. Damit zertifiziert die Cybersicherheitsbehörde nicht nur Smart-Meter-Gateways (SMGW) als Grundlage für eine sichere digitale Energiewende, sondern auch ergänzende Steuerboxen und Module. Diese Produkte werden kontinuierlich an die aktuelle Cybersicherheitslage angepasst, um den Anforderungen intelligenter Messsysteme gerecht zu werden.

Die VIVAVIS AG und Theben Smart Energy GmbH erhielten die Zertifizierung für ihre CLS-Steuerboxlösungen mit Relaissteuerung zur stufenweisen Steuerung. Darüber hinaus wurde Theben Smart Energy GmbH für ein innovatives CLS-Steuermodul mit dem neuen EEBus-Standard ausgezeichnet, das eine stufenlose Steuerung ermöglicht. Das Modul hatte bereits zuvor die beschleunigte Sicherheitszertifizierung (BSZ) erfolgreich abgeschlossen.

Claudia Plattner, Präsidentin des BSI, erklärte: „Mit drei zertifizierten Steuerboxen zur stufenweisen Steuerung und der ersten stufenlosen Steuerlösung über EEBus treiben wir die Energiewirtschaft in die digitale Zukunft. Diese Komponenten erweitern die Funktionalität des intelligenten Messsystems erheblich und eröffnen neue Möglichkeiten für das Smart Grid – ein echter Turbo für die Energiewende!“

Das BSI beteiligte sich auf der Veranstaltung zudem mit Podiumsdiskussionen, Roundtables und einem Messestand. Dort präsentierte die Behörde die CLS-Testplattform, mit der Hersteller bereits in der Entwicklungsphase die funktionalen Anforderungen der TR-03109-5 prüfen können. Dieses Verfahren macht den Zertifizierungsprozess effizienter und beschleunigt die Einführung innovativer Produkte.

Die Theben Smart Energy GmbH bekommt vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ein Zertifikat für ihr CLS-Steuermodul zur stufenlosen Steuerung über EEBus überreicht.
Quelle: ZVEI, Mark Bollhorst

Die Theben Smart Energy GmbH bekommt vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ein Zertifikat für ihr CLS-Steuermodul zur stufenlosen Steuerung über EEBus überreicht.

Andere interessante News

Geschäftsmann berührt die Verbindung zu Informationssicherheit, Dateninformationen im Cyberspace

CISPA-Neubau startet

Der Neubau des CISPA Helmholtz-Zentrums für Informationssicherheit auf dem Neumann-Gelände in St. Ingbert rückt näher: Im Dezember 2024 haben Bund und Saarland mit einem Konsortial...

Private Sicherheitskraft

Private Sicherheitswirtschaft: Fast 290.000 Beschäftigte

Die private Sicherheitswirtschaft in Deutschland boomt: Laut aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes beschäftigt die Branche mittlerweile beeindruckende 289.509 Menschen. Mi...

Abstrakter Hintergrund mit leuchtend blauen Linien und einem Netzwerk miteinander verbundener Knoten um Energienetze zu symbolisieren.

telent bringt effektive Schutzkonzepte für resiliente Energienetze

Die digitale Transformation im Energiesektor treibt die Energiewende voran. Die zunehmende Vernetzung erfordert höhere Standards in Netzstabilität, Cybersecurity und Kommunikations...